Feuer 4; Dachstuhlbrand

1.   Alarmierung am 16.03.2017 um 11:17 Uhr, Ausrückebezirk Istrup

Bei Dacharbeiten mit einem Gasbrenner war ein Schadensfeuer entstanden. Es geriet außer Kontrolle und griff auf Dachstuhl, Terassenanbauten und die Wohnung über. Der Wohnungseigentümer versuchte zu löschen, jedoch war die Brandausbreitung nicht zu stoppen. Ein Autofahrer alarmierte die Feuerwehr und kümmerte sich um die Bewohner. Der Rettungsdienst brachte beide Bewohner vorsorglich in eine Klinik. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte übernahmen die Brandbekämpfung von Außen mit 4 C-Rohren sowie 2 C-Rohren im Innenangriff unter Atemschutz. In Innenangriff wurden die Einsatzkräfte mit einer explodierenden Sprayflasche konfrontiert. Eine Propangasflasche konnte unversehrt frühzeitig geborgen werden. Ein Hochleistungslüfter sollte den Rauchschaden im vom Feuer nicht betroffenen Wohnungsteil verhindern. Die Wasserversorgung wurde über Hydranten gesichert. Große Teile des Hauses wurden unbewohnbar, rückwärtige Anbauten total zerstört. Die Detmolder Straße blieb während der gesamten Löscharbeiten gesperrt. Die Schadenshöhe muss ermittelt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Feuerwehr: ELW1 Blomberg, ELW1 Donop, DLK23/12 Blomberg, HLF20 Blomberg, HLF10 Großenmarpe, LF20 Blomberg, LF10 Cappel, TLF4000 Blomberg, TSF-W Donop, RW2 Blomberg, GW-L1 Blomberg, Dekon-P Cappel, 3x MTF, Wechsellader Atemschutz Kreis Lippe.

Weitere: RTW im Regelrettungsdienst, RTW JUH ehrenamtlich, KTW JUH ehrenamtlich, Polizei