Brandmeldeanlage Elektrobetrieb, erhöht auf Feuer3

Alarmierung am 29.10.2018 um 18:42 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Am Schmuckenberger Weg in der Firma Kraus Elektromotoren löste die Brandmeldeanlage aus. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass eine große Montage- und Lagerhalle verraucht war. Ein Mitarbeiter war nicht aufzufinden. Der Einsatzleiter erhöhte das Stichwort auf Feuer3. Neben dem kompletten Löschzug Blomberg wurden auch die Kameraden aus Eschenbruch sowie die Johanniter Unfallhilfe (ehrenamtlich) alarmiert. Sofort ging ein Atemschutztrupp mit Löschmitteln zur Personensuche vor. Weitere Trupps wurden aus den nachrückenden Kräften zusammengestellt. Die Löschwasserversorgung und Beleuchtung wurde aufgebaut. Die Person konnte mit Rauchgasvergiftung gerettet werden und wurde an den Rettungsdienst übergeben. Den stark rauchenden Schwelbrand löschten die Einsatzkräfte mit einem C-Rohr ab. Zum Glück war es eine Übung und alle Einsatzkräfte konnten nach dem Aufräumen noch den Betrieb besichtigen. Wir danken der Firma und Familie Kraus für diese Übungsgelegenheit und den anschließenden Grillimbiss.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1 Blomberg, DLK23/12 Blomberg, HLF20 Blomberg, LF20 Blomberg, TLF4000 Blomberg, TSF-W Eschenbruch, GW-L1 Blomberg, MTF Eschenbruch, RTW JUH ehrenamtlich, KTW JUH ehrenamtlich.

Einsatzende : 20:30 Uhr