Feuer 3 / Dachstuhlbrand

70. Alarmierung am 20.04.2019 um 04:33 Uhr, Ausrückebezirk Istrup

Der Löschzug Blomberg sowie die Löschgruppen Großenmarpe und Cappel wurden zu einem Dachstuhlbrand in die Detmolder Straße in Istrup gerufen. An der Einsatzstelle angekommen handelte es sich nicht um einen Dachstuhlbrand, sondern das komplette Erdgeschoss der ehemaligen Gastwirtschaft stand in Vollbrand. Aus sämtlichen Türen und Fenstern sowie unter den Dachpfannen quoll schwarzer Rauch heraus. Im hinteren Teil des Gebäudes der früher der Saal der Gastwirtschaft war schlugen die Flammen schon aus dem Fenster heraus und drohten auf eine benachbarte Scheune überzugreifen. Der Angriffstrupp des Ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeuges ging sofort unter Atemschutz ins Gebäude vor um nach Personen zu suchen. Zum Glück war das Gebäude augenscheinlich unbewohnt und befand sich niemand im Gebäude. Über die Drehleiter wurde mit dem Wasserwerfer eine Riegelstellung zwischen dem betroffenen Gebäude und der Scheune vorgenommen. Unterstützt wurde die durch weitere Rohre im Außenangriff. Da abzusehen war das wir mit Atemschutzgeräteträgern nicht auskamen wurde das Stichwort auf Feuer 4 erhöht so dass die Löschgruppe Herrentrup und Eschenbruch nach alarmiert wurden. Die Löschgruppe Eschenbruch fuhr aber nicht die Einsatzstelle an sondern stellte den Grundschutz in Blomberg sicher. Ebenfalls wurde der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe alarmiert. Da die Wasserversorgung anfangs nicht ausreichend war alarmierten wir drei Tanklöschfahrzeuge der umliegenden Kommunen nach. Auch der Energieversoger war vor Ort um eine Druckerhöhung der Wasserversorgung zu veranlassen sowie den Strom im betroffenen Gebäude abzustellen. Nachdem das Gebäude nach Personen durchsucht war gingen wir zur Brandbekämpfung im Innen und Außenangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz vor. Parallel öffneten wir über die Drehleiter die Dachhaut damit der Rauch und die Hitze entweichen konnte. Unterstützt wurden wir durch die Rufbereitschaft der Johanniter Unfall Hilfe Blomberg, die zum einen für unseren eigenen Schutz gesorgt haben, aber auch die Versorgung mit Kaffee und Würstchen übernommen hat. Die Detmolder Straße war bis ca. 10.00 Uhr voll gesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt.

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr: ELW 1 Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, RW Blomberg, GW-L1 Blomberg, MTF Blomberg, HLF 10 Großenmarpe, MTF Großenmarpe, LF 20 Kats Cappel, MTF Cappel, Dekon-P Cappel, TSF-W Herrentrup, MTF Herrentrup, GW-Atemschutz Kreis Lippe, TLF 4000 Voßheide, TLF 4000 Detmold, TLF 4000 Bad Meinberg, KBM

Eingesetzte Fahrzeuge Rettungsdienst: RTW Blomberg, NEF Steinheim, KTW JUH Blomberg, KTW-B JUH Blomberg, GW-Küche JUH Blomberg

Polizei: 1 Streifenwagen, Kripo

Sonstige: Energieversorger