Feuer 2 / ABC 2

1. Alarmierung am 19.11.2020 um 03:16 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Um 3:16 Uhr, löste die Brandmeldeanlage im Unternehmen Phoenix TestLab GmbH, Königswinkel 10 aus.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte, war in einem Gebäude eine Rauchentwicklung sichtbar, die über die Lüftungsanlage über das Dach abgeleitet wurde.

Es wurde daraufhin ein Löschangriff vorbereitet und weiter erkundet. Die Erkundung ergab, dass es sich um einen Brand in einer Versuchskabine im Gebäude handelt. Da hier gerade Prüfmuster getestet wurden, die bei einem Brand potenziell Schadstoffe freisetzen können, wurde ein ABC 2 Alarm ausgelöst, durch den ABC Kräfte aus der Feuerwehr Blomberg und Barntrup nachalarmiert wurden.

Das Feuer hatte inzwischen zur Flammenbildung aus der Lüftung auf das Dach geführt.

Über 2 C-Strahlrohre wurde die Brandbekämpfung auf das Dach und durch das zwischenzeitlich geöffnete Rolltor, an der Versuchskabine eingeleitet.

Das Feuer am Dach konnte schnell gelöscht werden und die Kühlung der Versuchskabine war erfolgreich, so dass keine weitere Brandausbreitung erfolgte.

Die weitere Aufgabe bestand darin, die zerstörten Prüfmuster aus der Versuchskabine zu bergen und in dafür vom Unternehmen bereitgestellte Container zur weiteren Aufbewahrung zu verbringen.

Wegen möglicher Schadstoffe an den verbrannten Prüfmustern wurde dafür ein Atemschutztrupp mit einem Chemiekalienschutzanzug ausgerüstet.

Nach dem Öffnen der Versuchskabine, wurden die Prüfmuster zunächst mit einem C-Rohr mit Wasser abgelöscht und gekühlt.

Danach wurden die Teile mit einem Gabelstapler in die Container geladen und diese zur Vorsorge mit Wasser geflutet.

Nach dem Einsatz wurden die Schutzausrüstung und die Geräte dekontaminiert und der Reinigung zugeführt.

Das Gebäude wurde mittels Hochleistungslüfter ausreichend gelüftet und anschließend dem Betreiber übergeben.

Insgesamt waren 57 Einsatzkräfte der Feuerwehr Blomberg, Feuerwehr Barntrup, Johanniter Unfallhilfe mit einem KTW, dem Kreis Lippe mit dem Atemschutzcontainer und die Polizei vor Ort.

Menschen kamen nicht zu Schaden, die Schadenshöhe an Gebäude und Einrichtung kann noch nicht abgeschätzt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, RW Blomberg, MTF Blomberg, TSF-W Blomberg, GW-L1 Blomberg, LF 20 Kats Cappel, Dekon-P Cappel, TSF-W Herrentrup, MTF Herrentrup, GW-L2 Barntrup, Atemschutzcontainer Kreis Lippe, Polizei, KTW-B JUH Blomberg