VU 1 Person eingeklemmt

1. Alarmierung am 21.09.2021 um 22:29 Uhr, Ausrückebezirk Belle

Aus bisher unerklärlichem Grund war eine Frau auf die Ostwestfalenstraße gelaufen zwischen Maspe und Wöbbel. Ein 45-Jähriger PKW-Fahrer aus Blomberg kommend versuchte noch in letzter Sekunde auszuweichen, jedoch konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Bei dem Zusammenstoß wurde diese lebensgefährlich verletzt. 2 Blomberger Feuerwehrkameraden die zufällig an der Unfallstelle vorbei kamen, leisteten qualifizierte Erste Hilfe. Der Fahrer wurde zunächst durch Kameraden der Feuerwehr betreut und vorsorglich ins Klinikum transportiert. Durch den Unfall bildete sich ein Rückstau in beide Fahrtrichtungen. Ein 20-Jähriger Blomberger erkannte dies jedoch zu spät und fuhr auf einen 31-Jährigen Lemgoer auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug in den gegenüberliegenden Graben katapultiert und der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine Patientenorientierte Technische Rettung eingeleitet um den Fahrer zu befreien. Beide Fahrer wurden schwerverletzt in umliegende Kliniken eingeliefert. Parallel wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet sowie ein zweifacher Brandschutz sichergestellt. Nachdem alle Verletzten versorgt und abtransportiert waren unterstützen wir mit der Drehleiter die Polizei bei der Unfallaufnahme. Anschließend reinigten wir die Fahrbahn da sich ein Trümmerfeld über mehrere 100m erstreckte.

Im Einsatz befanden sich der Löschzug Blomberg mit 22 Kameraden und 6 Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst mit 8 Fahrzeugen.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, RW Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, GW-L1 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, 1. RTW Blomberg, 1. RTW Bad Meinberg, 3. RTW Steinheim, RTW Elbrinxen, 2. NEF Detmold, NEF Steinheim, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt Kreis Lippe, 5x Polizei, 3x Abschleppunternehmen