VU mehrere Personen eingeklemmt mit Bus

1. Alarmierung am 06.10.2021 um 12:35 Uhr, Ausrückebezirk Wöbbel

Der Löschzug Blomberg sowie die Löschgruppe Eschenbruch wurden zu einem Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen auf die Nessenbergstraße gerufen. Die Einsatzstelle war die Kreuzung in Nessenberg. Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf bestätigte sich die ursprüngliche Meldung zum Glück nicht. Es waren keine Personen eingeklemmt. Ein PKW hatte einem Schulbus, der aus Richtung Schieder nach Wöbbel fuhr, die Vorfahrt genommen. Die 36-jährige Fahrerin des PKW´s wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum eingeliefert. Der Schulbus war mit 18 Kindern besetzt. Alle Kinder wurden durch Rettungsdienstpersonal sowie Notärzten gesichtet und betreut. 3 Kinder zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden ebenfalls in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Absicherung der Einsatzstelle, Betreuung der Kinder in dem Schulbus sowie Sicherstellen des Brandschutzes. Anschließend unterstützten wir die Polizei bei der Unfallaufnahme sowie ab streuen der Fahrbahn mit abstumpfenden Mitteln. Aufgrund der Beteiligung eines Busses an dem Unfall waren 4 Notärzte, 7 Rettungswagen sowie eine Betreuungskomponente im Einsatz. Ebenfalls waren Notfallseelsorger vor Ort um die Schulkinder zunächst im Schulbus und anschließend in der Feuerwache Schieder zu betreuen, bis diese von den Eltern abgeholt werden konnten. Ein Ersatzbus brachte die Kinder nach Schieder.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, RW Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, MTF Blomberg, MLF Eschenbruch, MTF Eschenbruch, KBM Kreis Lippe, 2x Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Kreis Lippe, 1x Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Kreis Höxter, Leitender Notarzt Kreis Lippe, NEF Steinheim, NEF Bad Pyrmont, 1. NEF Lemgo, 2. RTW Blomberg, 2. RTW Bad Pyrmont, RTW Elbrinxen, 1. RTW Hameln, 1. RTW Bad Pyrmont, 2. RTW Bad Meinberg, RTW Steinheim, 4x Notfallseelsorger, GW-San DRK Blomberg, 5x Polizei, 1x Abschleppunternehmen, 1x Ersatzbus