Hubrettungsfahrzeuge

Aufbauhersteller           : Metz

Funkrufname                : Florian Blomberg1 DLK 23

Einsatzzweck               : Menschenrettung, Brandbekämpfung, technische Hilfe

Der Korb hat vier Einstiege, drei von vorn, einer von hinten über die Leiter.

Die Tragkraft des Korbes beträgt 450 kg.

Die Krankentrageaufnahme ist um 360 Grad schwenkbar, die Nutzlast der Trage beträgt 250 kg.

Der Leiterpark besteht aus fünf Teilen, wovon der vorderste auf einer Länge von 4.35 m absenkbar ist.

Lastösen an der Leiter tragen bis zu 4000 kg. Die Lastöse am Leiterpark ist für vollen Kranbetrieb bis 4000 kg geeignet.

Die Abstützung ist computerüberwacht und mit Bodendrucksensoren ausgerüstet. Die Abstützung ist extrem flexibel und passt sich allen, besonders unseren innerstädtischen engen Gegebenheiten, hervorragend an.

Der Hauptbedienstand ist in der Rückenlehne neigbar und mit Dach versehen.

Ein Wasserwerfer mit bis zu 2000 l/min ist vom Korb aus oder vom Hauptbedienstand fernsteuerbar. Mannloses löschen aus dem Korb ist somit möglich.

Sonstiges:

Es ist exakt das Fahrzeug, welches im Feuerwehrmagazin 9/2013 vorgestellt wurde. In der Vorstellung hatte es noch eine weiße Beklebung.

Da wir das Vorführfahrzeug kaufen konnten, ist das Fahrzeug mit vielen Sonderfunktionen ausgestattet, die sonst niemals angeschafft wären.

Die Sonderfunktionen sind leistungsstarke LED-Scheinwerfer, LED-Umfeldbeleuchtung und mit Wasser betriebene Schutzdüsen gegen Hitzstrahlung am Korb sowie ein in Wagenfarbe lackierter Stromerzeuger. Eine fest installierte Wasserrohrleitung im obersten Leiterteil läßt schnellste Löscheinsätze zu.