Sattelzug mit 24 Tonnen Papier in Vollbrand
- Alarmierung am 29.02.2016 um 23:39 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg
Auf der Bundesstraße 1 „Am Lehmbrink“ geriet ein Sattelzug in Brand. Löschversuche des Fahrers und von Anwohnern waren erfolglos. Das Feuer griff auf den kompletten Auflieger über, der mit 24 Tonnen Druckpapierrollen beladen war. Die zuerst eintreffenden Kräfte schützten einen daneben stehenden PKW und eine Hausfront. Mit massivem Schaumeinsatz aus dem TLF 4000 und aus weiteren Schaumrohren wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Die Zugmaschine wurde ebenfalls stark beschädigt. Die Wasserversorgung wurde über Hydranten sichergestellt. Durch starke Explosionen der zerberstenden Reifen wurden alle Anwohner geweckt. Die beschädigten Dieseltanks mussten abgepumpt werden. Verletzt wurde niemand.
Nach dem Abladen der Papierrollen mit einem Bagger wurden Glutnester abgelöscht und die Rollen auf eine freie Fläche außerhalb der Stadt gefahren. Zur Bergung des Fahrzeuges wurde ein Autokran und Tieflader eingesetzt. Die Zugmaschine wurde mit einem Bergefahrzeug abtransportiert.
Die Bundesstraße 1 war bis 10 Uhr auch wegen Reinigungsarbeiten komplett gesperrt.
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW Blomberg, HLF20 Blomberg, LF20 Blomberg, TLF4000 Blomberg, RW2 Blomberg, GW-L1 Blomberg, MTF Blomberg, GW-ABC-Logistik, Wechsellader Schaummittel Feuerwehrausbildungszentrum Lippe, Rettungsdienst, Polizei, Autokran, Tieflader, Bergefahrzeug für LKW
Einsatzende: 10:30 Uhr
