Feuer 2 / Carport-Garage

  1. Alarmierung am 27.07.2024 um 17:37 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Gestern am frühen Abend wurde der Löschzug Blomberg und im weiteren Verlauf die Löschgruppe Herrentrup und der Rettungsdienst sowie die Polizei mit dem Einsatzstichwort Carportbrand an Gebäude in die Bahnhofstraße alarmiert. Noch während wir auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren erhöhte die Leitstelle das Stichwort auf Feuer 3 aufgrund von mehreren Anrufen, das das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergreift. An der Einsatzstelle angekommen wurde sofort eine Riegelstellung zwischen einem Holzunterstand und dem Mehrfamilienhaus aufgebaut. Die Fassade hatte bereits Feuer gefangen und das Feuer drohte durch Fensteröffnungen in das Haus zu schlagen. Dieses konnte jedoch verhindert werden. Personen waren bei Eintreffen nicht im Gebäude und auch nicht verletzt. Die Brandbekämpfung wurde mit 2 Trupps unter Atemschutz und 2 C-Rohren durchgeführt. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um den Dachbereich des Wohnhauses näher mit der Wärmebildkamera zu erkunden. Auch ein angrenzendes Gartenhaus wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz, war zur Erkundung im Gebäude. Nach dem das Feuer unter Kontrolle war, führten wir umfangreiche Nachlöscharbeiten durch sowie Lüftungsmaßnahmen im Wohnhaus. Zum Glück hatten die Fenster standgehalten und es ist nur zu einer Verrauchung in den äußeren Räumen gekommen. Die rettungsdienstliche Absicherung für die Feuerwehr stellte der Regelrettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen. Nach dem nochmal alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.

Gar nicht auszudenken wie das ganze ausgegangen wäre, wenn der Brand nachts ausgebrochen wäre, und erst später entdeckt worden wäre….

Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W Blomberg, HLF 20 Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, LF 20 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, ELW 1 Blomberg, GW-L1 Blomberg, MLF Herrentrup, MTF Herrentrup, 1. RTW Blomberg, Polizei

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 20:00 Uhr