Feuer4, brennt Bauernhof

1. Alarmierung am 24.06.2016 um 23:46 Uhr, Ausrückebezirk Herrentrup

Auf einem Bauernhof in der unteren Straße in Herrentrup brannte ein 60 Quadratmeter großer Fachwerkschuppen. Der direkt an einer Scheune mit riesigem Strohboden angebaute Schuppen brannte in voller Ausdehnung. Die ersten Einsatzkräfte bauten sofort eine Riegelstellung mit C-Rohren zur Scheune, die durch nachrückende Kräfte weiter verstärkt wurde. Alle Trupps waren unter Atemschutz tätig. Aufgrund der hohen Ausbreitungsgefahr forderte die Einsatzleitung sicherheitshalber weitere Tanklöschfahrzeuge an. Aufgrund der schnellen sicheren Wasserversorgung konnten diese dann den Einsatz abbrechen. Der Atemschutzcontainer des Kreises und die Johanniterbereitschaft wurden ebenfalls alarmiert. Durch den massiven Wassereinsatz an der Riegelstellung konnte der Schaden an der Scheune gering gehalten werden. Mit dem Wasserstrahl von der Drehleiter wurde das Dach an der Brandwand direkt neben der Brandstelle gekühlt. Teile des Fachwerkbaues stürzten schnell ein. Der Schuppen wurde völlig zerstört. Mehre Gasflaschen in der angrenzenden Scheune wurden heraus geholt. Einer der Bewohner wurde vom Rettungsdienst wegen einer leichten Rauchgasinhalation vor Ort kurz behandelt. Zwei Feuerwehreinsatzkräfte erlitten leichte Verletzungen, die ebenfalls vor Ort versorgt werden konnten.

Die letzten Einsatzkräfte rückten um 4:30 wieder in den Standort ein und machten ihre Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

3 4

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1 Blomberg, DLK23/12 Blomberg, TLF4000 Blomberg, TLF4000 Barntrup (Einsatz abgebrochen), TLF4000 Bad Meinberg(Einsatz abgebrochen), TLF4000 Schieder(Einsatz abgebrochen), HLF20 Blomberg, LF20 Blomberg, LF10 Cappel, TSF-W Herrentrup, ABC-Dekon Cappel, MTF Herrentrup, MTF Cappel,  Atemschutzcontainer, 2 RTW, 1 KTW, 2 Polizei