Feuer3 eskaliert zu Feuer4 mit Massenanfall von Verletzten

Feuer in der Aula im Schulzentrum Blomberg

Alarmierung am 18.10.2017 um 17:51 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Der Löschzug Blomberg und der Rettungsdienst wurden zu einer Feuermeldung in die Aula im Schulzentrum an der Ulmenallee alarmiert. Der zuerst eintreffende Rettungsdienst erkannte mehrere Rauchgasverletzte in der Aula und die Verrauchung. Die ersten Einsatzkräfte des Löschzuges drangen unter Atemschutz in die Aula ein und retteten teils bewusstlose Personen. Aufgrund der Lage wurde höher alarmiert und weitere Löschgruppen der Feuerwehr Blomberg hinzugezogen. Die Leitstelle löste das Stichwort „Massenanfall von Verletzten Stufe 2“ (MANV2) aus. Das Rettungssystem „Behandlungsplatz50“ (BHP50) des Kreises Lippe bestehend aus dem Absetzcontainer MANV, 10 Rettungswagen (RTW), Zelten, Stromerzeugern, Lichtmasten und Sanitätsmaterial wurde zur Einsatzstelle geschickt. Treffpunkt der Einheiten war am Schützenplatz, von dort fuhren die Einheiten geschlossen in die Einsatzstelle. Ein Patiententransportzug (PTZ10), bestehend aus 10 RTW wurde ebenfalls alarmiert. Damit sich die Fahrzeuge in den engen Straßen nicht begegnen, wurde eine genaue Anfahr-und Abfahrplanung eingerichtet. Der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe kam zur Einsatzstelle. Die Atemschutzgeräteträger suchten das Gebäude nach Verletzten ab und bekämpften das Feuer. Sie brachten die Verletzten zur nahe gelegenen Patientensammelstelle und gaben sie in die Hände des Rettungsdienstes. Nach der ersten Sichtung wurden sie auf die Zelte verteilt und dort versorgt und zum Transport vorbereitet. Es wurden 22 Patienten gerettet. Insgesamt waren rund 130 Einsatzkräfte im Einsatz.

Eingesetzte Einheiten: Löschzug Blomberg, Löschgruppe Herrentrup, Löschgruppe Cappel, Löschgruppe Donop, BHP50 Kreis Lippe, PTZ10 Lippe

Übungsende und wieder einsatzbereit in den Standorten: 22:30 Uhr

Wir danken den Bürgern um das Schulzentrum für das Verständnis, einige Stunden unsere Übungsszenarien und die Verkehrsbehinderungen hingenommen zu haben. Nur so können wir realistisch und unangekündigt üben.