Unklare Rauchentwicklung, Tintrup, Masper Straße 16

Der Löschzug Blomberg und die Löschgruppe Herrentrup sowie der Rettungsdienst wurden nach Tintrup alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte fanden am dortigen Dorfgemeinschaftshaus im ersten Obergeschoß aus mehreren Fenstern starke Rauchentwicklung und an anderen Fenstern um Hilfe schreiende Menschen vor. Sofort wurde die Drehleiter und weitere Steckleitern in Stellung gebracht. Nachrückende Kräfte legten Angriffsschlauchleitungen und bauten die Wasserversorgung auf. Atemschutzgeräteträger gingen sofort zur Menschenrettung vor. Ingesamt war neun Personen der Fluchtweg abgeschnitten, die über Leitern gerettet werden mussten. Da die Rettung sehr schnell und reibungslos ablief, konnten alle unverletzt den sicheren Boden erreichen und wurden kurz vom Rettungsdienst betreut. Die Rauchentwicklung rührte von einem elektrischen Gerät her. Im Keller musste eine Tür mit unserem Türöffnungwerkzeug geöffnet werden, die Brandbekämpfung unter Atemschutz dauert nicht lange.

Puhhh, Glück gehabt, es war eine Übung, vorbereitet von Kai Verstegen und Dennis Rubart. Im wahren Einsatz wäre der Rettungsdienst stark vertreten gewesen. Wir danken der Stadt Blomberg für die Bereitstellung des Gebäudes und auch den sehr realistischen Darstellern.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1 Blomberg, DLK23/12 Blomberg, HLF20 Blomberg, LF20 Blomberg, RW2 Blomberg, GW-L1 Blomberg, TSF-W Herrentrup, MTF Herrentrup, MTF Blomberg