ABC3, Austritt Gefahrgut

Tanklastzug verunfallt

1. Alarmierung am 08.01.2019 um 10:31 Uhr, Ausrückebezirk Extertal

Der auf der Extertalstraße verunglückte Heizöltransporter verlor über die Domdeckel am umgestürzten Tankauflieger Heizöl. Wir bauten mit Planen und Wannen eine Auffangeinrichtung und konnten das austretende Öl in spezielle Fässer füllen. Um den Auflieger mit Kränen bergen zu können, musste er entleert werden. Dafür wurde mit unserer #Twinsaw eine Öffnung in die Tankhaut geschnitten. Nach dem Umpumpen der 30.000 Liter Heizöl durch den Fahrzeugbetreiber konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Die Bergung der Fahrzeuge konnte beginnen und dauerte bis in die Abendstunden. Wir hatten im Gerätehaus noch die benutzten Geräte zu reinigen.

Eingesetzte Fahrzeuge der ABC-Einheit Lippe Süd-Ost aus Blomberg:  ELW1 Blomberg, Dekon-P Cappel, RW2 Blomberg, GW-ABC Blomberg