Flächenlage / Unwettereinsätze

1. Alarmierung am 20.05.2019 um 17:52 Uhr, Ausrückebezirk Großgemeinde Blomberg

Nach Starkregen innerhalb von kurzer Zeit wurden mehrere Keller und Wohnungen durch Wasser und Schlamm überflutet, Bäche traten über die Ufer, überspülten Straßen, sowie Straßen verschlammten. Die Feuerwehr Blomberg war mit einem Großaufgebot mit allen Fahrzeugen bis auf die Drehleiter mit ca. 140 Einsatzkräften im Einsatz. Schwerpunkte gab es in Altendonop wo über 1000 Sandsäcke angefordert wurden, Istrup wo mehrere Keller und ein ganzer Hof überflutet wurde, und Öltanks drohten aufzuschwimmen. Des Weiteren waren wir im Bereich Reckenbruch in Herrentrup , Höntrup, Wellentrup, Freismissen, Blomberg (Walkenmühle, Hellweg, Holstenhöfener Straße, Königswinkel) tätig. Das schwierige bei den Pumparbeiten war das der Grundwasser Spiegel so hoch war, das von unten das Wasser in den Kellern nachdrückte. Überörtliche Unterstützung erhielten wir vom Technischen Hilfswerk in Form von Pumpen und einem Radlader, den Löschgruppen Wahmbeckerheide, Remmighausen und Brokhausen jeweils mit Mannschaft und Pumpen. Die Verpflegung erfolgte selbstständig durch die Löschgruppe Cappel. Toll war auch die Unterstützung der Bevölkerung mit Kaffee und Getränken für die Einsatzkräfte. Zwischenzeitlich kamen so viele Einsatzfaxe bei uns an, dass wir die Einsatzstellen nicht sofort abarbeiten konnten obwohl alle Fahrzeuge der Wehr Blomberg und die zusätzlichen Einheiten im Einsatz waren.

Teilweise wurden auch Straßen gesperrt das wir mit den Reinigungsarbeiten gar nicht mehr gegen an kamen und die Keller Priorität für uns hatten.

Leider waren einige Autofahrer uneinsichtig und fuhren an Absperrungen vorbei was in einem Fall dazu führte das ein PKW in den Graben rutschte.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die tolle Unterstützung der Überörtlichen Kräfte von THW und Feuerwehr!

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, RW Blomberg, GW-L1 Blomberg, GW-ABC Blomberg, MTF Blomberg, TSF-W Eschenbruch,. MTF Eschenbruch, TSF-W Herrentrup, MTF Herrentrup, LF 20 Kats Cappel, MTF Cappel, Dekon-P Cappel, TSF-W Donop, ELW 1 Donop, HLF 10 Großenmarpe, MTF Großenmarpe, LF 20 Remmighausen, HLF 20 Brokhausen, LF 20 Kats Wahmbeckerheide, weitere Fahrzeuge THW unter anderem ein Radlader

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 08.30 Uhr