TH 1 / Verschmutzte Fahrbahn

1. Alarmierung am 10.09.2021 um 17:45 Uhr, Ausrückebezirk Altendonop

Unwettereinsätze im Ausrückebezirk Donop

Bei der Gewitterlage kam es zu lokal sehr begrenztem, aber heftigem Starkregen. Zu Beginn wurde die Löschgruppe Donop aufgrund von Schlamm auf der Fahrbahn nach Altendonop alarmiert. Aufgrund unserer Erfahrungen der vergangenen Jahre erkundeten wir zunächst die ganze Donoper Straße, sowie Hofdonop: Es war lange nicht so schlimm, wie im Mai 2019, jedoch gab es zwei Straßenabschnitte, die massiv mit Schlamm verdreckt waren. Da, wo Bewohner betroffen waren, konnten sich diese selbst helfen, so dass wir uns auf die Straße konzentrierten. Aufgrund der massiven Verschmutzung alarmierten wir zunächst noch die Löschgruppen Großenmarpe und Cappel zur Unterstützung. Ein Kamerad berichtete allerdings von weiteren Verschmutzungen in den Kurvenbereichen in Gehrenberg und Dalborn, so dass ein Fahrzeug direkt dorthin umgeleitet wurde, um möglichen Verkehrsunfällen vorzubeugen und die Straßen vom glitschigen Schlamm zu befreien.

Einige Bewohner hatten bereits eigenständig Sicherungs- und Aufräumarbeiten begonnen. Und auf unsere Landwirte konnten wir uns auch wieder verlassen. Mit zwei Traktoren schoben sie Schlamm von der Straße. Ein Landwirt hat einen Graben, der bis zur Oberkante verschlammt war, mit seinem Bagger ausgesetzt. An dieser Stelle bedanken wir uns für die technische Unterstützung der beiden.

Da wir nicht wussten, ob weiterer (Stark-) Regen einsetzen würde, wurden sicherheitshalber von Blomberger Einsatzkräften Sandsäcke gefüllt, die für einen möglichen, weiteren Einsatz in Altendonop bereitgestellt wurden.

Zu guter Letzt versorgten wir uns müde, aber wohlauf im Gerätehaus in Cappel.

Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W Donop, ELW 1 Donop, HLF 10 Großenmarpe, LF 20 KatS Cappel, GW-L1 Blomberg, Dekon-P Cappel,