TH 0 / Katze im Baum

1. Alarmierung am 01.07.2022 um 16:35 Uhr, Ausrückebezirk Hagendonop

Mit lautem Wehklagen erwartete uns der junge Kater Kane, der nach einer Kletterpartie seit über einem Tag auf einem hohen Baum saß und sich nicht wieder her runter traute. In extrem unwegsamen Gelände versuchten wir mit einer Leiter, an Kane heranzukommen, aber auch mit Futter ließ er sich nicht locken und kletterte noch etwas höher. Unsere letzte Idee war dann, dem Trubel ein Ende und dem Tier einen Fahrstuhl zu bereiten. Mittels eines mit Futter bestückten Einkaufskorbes, den wir mit langen Leinen über eine Zwille hängten, sollte die Rettung des Katers herbeigeführt werden. Bis auf den Korb nahmen wir alle unsere Einsatzmittel zurück, so dass Ruhe einkehren konnte. Mit dem Besitzer war besprochen, dass wir abrücken würden und er die Lage beobachten und – im besten Fall – den Kater herablassen würde. Bereits kurz nach dem die Einsatzkräfte wieder zu Hause waren, kam der erfreuliche Anruf: Kane war zum Korb hinab und in ihn hineingeklettert. Sodann konnte der Besitzer den Korb ablassen und den entkräfteten Kater in die Arme schließen.

Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W Donop, LF 20 KatS Cappel