Feuer 1 / PKW Brand außerhalb Ortschaft

1. Alarmierung am 02.08.2022 um 10:12 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Auf der Ostwestfalenstraße Höhe Schollenberg kam es heute Morgen zu einem schweren Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen. Ein 69-jähriger Blomberger fuhr mit seinem Ford Fiesta aus bislang unerklärlichem Grund in eine Baustelle und kollidierte mit einem Baufahrzeug. Dabei wurde auch eine Gasflasche beschädigt wodurch sich eine Stichflamme entwickelte und 2 Straßenwärter schwer verletzte und der Ford Feuer fing. Ein Straßenwärter rettete sich dabei auf die Gegenfahrbahn wodurch es zu einer Kollision mit einem Smart kam. Beide Straßenwärter zogen sich Brandverletzungen zu. Insgesamt wurden zwei Personen rot kategorisiert und eine Person gelb. Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin Nachlöscharbeiten an dem Ford durchzuführen, sowie mit der Wärmebildkamera die Gasflasche zu kontrollieren. Des Weiteren wurde die Batterie abgeklemmt, und der Rettungsdienst unterstützt. Bei der Unfallaufnahme unterstützten wir die Polizei mit der Drehleiter, um das sogenannte Monobild-Verfahren durchführen zu können.

Weitere Infos: POL-LIP: Blomberg. In Baustelle gefahren. | Presseportal

Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, 1. RTW Blomberg, 2. RTW Lemgo, 3. RTW Detmold, 2. RTW Steinheim, NEF Steinheim, Leitender Notarzt Kreis Lippe mit Kdow FW Detmold, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Kreis Lippe, 3x Polizei, Abschleppunternehmen