BMA 3 ausgelöst/bestätigtes Feuer

1. Alarmierung am 05.03.2024 um 14:17 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Heute Nachmittag wurde der Löschzug Blomberg mit dem Einsatzstichwort ´´Brandmeldeanlage 3 ausgelöst´´, alarmiert. Noch bevor die ersten Kräfte ausgerückt sind meldete uns die Leitstelle das es sich um ein bestätigtes Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft handelt. An der Einsatzstelle eingetroffen ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude vor. Ein Mitarbeiter der Unterkunft hatte das Feuer schon mit einem Feuerlöscher löschen können. Wir kontrollierten dennoch mit der Wärmebildkamera die Flure und Zimmer und führten eine Überdruckbelüftung durch. Gebrannt hatte ein Topf auf dem Herd. Das Feuer schlug auch in die Dunstabzugshaube hinein, wie man auf dem Bild gut erkennen kann. Wir klemmten den defekten Herd und die Dunstabzugshaube elektrisch ab. Der Mitarbeiter der mit dem Feuerlöscher das Feuer gelöscht hatte, wurde vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt. Gut das der Mitarbeiter so beherzt eingegriffen hat und schlimmeres verhindert hat. Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, HLF 20 Blomberg, TSF-W Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, LF 20 Blomberg, 2. RTW Blomberg, Polizei