TH 1 / Gewässerverschmutzung

43. Alarmierung am 21.03.2024 um 12:26 Uhr, Ausrückebezirk Eschenbruch
Bei der Entnahme von Gülle aus dem Güllebehälter kam aus noch nicht eindeutig geklärten Gründen zu einem Gülleaustritt. Dadurch liefen ca. 15-20 m3 Gülle aus. Diese verteilte sich zunächst großflächig auf dem Grundstück und gelangten zum Teil über den Straßengraben ins Gewässer. Durch ein schnelles Eingreifen des Landwirtes, konnte sofort eine große Menge Gülle mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug abgesaugt werden. So konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Umweltamtes. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Der Landwirt kümmerte sich selbst um die Beseitigung der Restverschmutzung.
Eingesetzte Fahrzeuge: GW-L1 Blomberg, Kreisumweltamt, Polizei
Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 15:07 Uhr