Feuer 2 / Gartenhüttenbrand

1. Alarmierung am 07.04.2024 um 21:14 Uhr, Ausrückebezirk Tintrup

Gestern Abend um kurz nach 21 Uhr wurde die Löschgruppe Herrentrup sowie der Löschzug Blomberg mit dem Stichwort Feuer 2, brennt Gartenhütte in den Fensterweg nach Tintrup alarmiert worden. Da mehrere Anrufe bei der Leitstelle eingingen und das Feuer auf ein unbewohntes Wohnhaus übergreifen zu drohte wurde das Stichwort auf Feuer 3 erhöht. Sofort wurde von 2 Seiten eine Riegelstellung zwischen Wohnhaus und Remise aufgebaut. Dadurch konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Parallel durchsuchte ein Trupp das Wohnhaus nach Personen. Zum Glück befand sich niemand darin. Zur Brandbekämpfung unter Atemschutz waren zeitgleich 4 Trupps mit C-Rohren im Einsatz. Zur Wasserversorgung dienten Hydranten und das Tanklöschfahrzeug. Die Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung so, dass wir das Feuer schnell unter Kontrolle hatten. Um ein Aufflammen zu verhindern wurde die Einsatzstelle mit Schaum bedeckt. Zum Eigenschutz für die eingesetzten Atemschutztrupps stand ein Rettungstransportwagen des Regelrettungsdienstes zur Verfügung, der im weiteren Verlauf durch Ehrenamtliche der Johanniter Unfall Hilfe Blomberg abgelöst worden sind.

Auch Bürgermeister Dolle machte sich ein Bild von der Lage. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge: MLF Herrentrup, MTF Herrentrup, ELW 1 Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, GW-L1 Blomberg, MTF Blomberg, 1. RTW Blomberg, KTW-B JUH Rufbereitschaft Blomberg, Polizei, Kriminalpolizei