- Alarmierung am 10.07.2025 um 12:52 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg
Auf der B1 Höhe Braunenkamp kam es am Donnerstag gegen 13 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Zwei PKWs stießen frontal in einer Kurve zusammen. Dabei wurden 3 Personen Schwerstverletzt. Von den 3 Personen befand sich noch eine Person in einen der beiden PKWs. Die schwerverletzte Person musste schonend aus dem PKW befreit werden. Aufgrund dessen entschied man sich für eine technische Rettung. Des Weiteren unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst, stellten den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Im weiteren Verlauf wurden ausgelaufene Betriebsstoffe ab gestreut und die Fahrbahn gereinigt. Zusätzlich wurde die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt. Leider erlag eine Person noch an der Einsatzstelle ihren schweren Verletzungen. Ein Schwerverletzter wurde mit dem Rettungstransporthubschrauber Christoph Westfalen in eine Bielefelder Spezialklinik geflogen. Ein Verkehrsunfallteam der Polizei Paderborn nahm die Beweissicherung an der Unfallstelle vor.
Vielen Dank sagen wir den Anwohnern für das Bereitstellen von Getränken! Die B1 war zwischen Gergerloh und Forsthaus bis ca. 18:00 Uhr voll gesperrt.
Eingesetzte Fahrzeuge: GW-L1 Blomberg, RW Blomberg, 1. RTW Blomberg, 2. RTW Bad Meinberg, 1. RTW Barntrup, NEF Bad Pyrmont, NEF Steinheim, Leitender Notarzt Kreis Lippe, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Kreis Lippe, RTH Christoph Westfalen, 7x Polizei, Abschleppunternehmen, Bestatter, Fachfirma für Ölspurbeseitigung.
Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 17:15 Uhr
