TH 1 / Gewässerverschmutzung

1. Alarmierung am 19.07.2024 um 15:54 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Gestern Nachmittag wurde der Löschzug Blomberg zu einer Gewässerverunreinigung auf dem Diestelbach gerufen. Wir erkundeten an vier unterschiedlichen Stellen den Diestelbach, konnten jedoch keine Verschmutzung feststellen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, GW-L1 Blomberg, Polizei

TH 1 / Tragehilfe Rettungsdienst

1. Alarmierung am 18.07.2024 um 18:39 Uhr, Ausrückebezirk Wellentrup

Der Rettungsdienst forderte gestern Abend die Löschgruppe Herrentrup zur Tragehilfe nach Wellentrup an. Eine Person wurde schonend zum Rettungstransportwagen befördert.

Eingesetzte Fahrzeuge: MLF Herrentrup, MTF Herrentrup, RTW

TH 1 / Amtshilfe Polizei

1. Alarmierung am 15.07.2024 um 20:03 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Am Montag-Abend forderte die Polizei dann noch den Löschzug Blomberg in die Industriestraße an. Dort war die Fahrbahn halbseitig unterspült worden und ein Loch klaffte in der Fahrbahn auf. Wir sperrten in Absprache mit der Polizei die Fahrbahn ab.

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-L1 Blomberg, Rufbereitschaft Abwasserwerke, Polizei

TH 0 / Tier klein

1. Alarmierung am 13.07.2024 um 21:27 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Am Samstag-Abend ist der Löschzug Blomberg zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen worden. Es wurde vermutet das eine exotische Spinne in einem Wohnhaus sich aufhielt. Nach längerer Erkundung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden da es sich lediglich um Stroh handelte.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 Blomberg

TH 1 / Tragehilfe Rettungsdienst

1. Alarmierung am 13.07.2024 um 10:40 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Als sich das Löschgruppenfahrzeug wieder Einsatzbereit gemeldet hatte folgte direkt der nächste Einsatz. Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe nach. Wir beförderten eine Person mit dem Tragetuch zum Rettungstransportwagen.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 Blomberg, 2. RTW Blomberg

Feuer 2 / Unklare Rauchentwicklung

1. Alarmierung am 13.07.2024 um 10:19 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Gestern Morgen wurde der Löschzug Blomberg zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Langen Steinweg alarmiert. Gemeldet war dort das der Keller und das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses verqualmt war. Nach der Erkundung konnte noch eine leichte Verrauchung im Keller festgestellt werden. Der Grund war auch schnell gefunden, in einem außenliegenden Lichtschacht hatte sich Laub entzündet, vermutlich durch eine weggeworfene Zigarette. Wir führten noch Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze durch.

Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W Blomberg, LF 20 Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, Polizei

BMA 1 ausgelöst

1. Alarmierung am 11.07.2024 um 02:11 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Erneut löste in einem Industriebetrieb, durch einen technischen Defekt, die Brandmeldeanlage aus. Wir kontrollierten den Bereich, stellten die Anlage zurück und übergaben an den Betreiber.

Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W Blomberg, HLF 20 Blomberg

TH 1 / Wasserschaden

1. Alarmierung am 10.07.2024 um 20:36 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Durch den Starkregen gestern Abend waren erneut die Straßen im Paradies durch Schlamm und Wassermassen überschwemmt. Ebenfalls betroffen war die Turnhalle im Paradies. Die Fahrbahnen wurden mit Wasser gereinigt, des Weiteren unterstützten wird in der Turnhalle.

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-L1 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, ELW 1 Blomberg

BMA 1 ausgelöst

1. Alarmierung am 10.07.2024 um 12:55 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

In einem Industriebetrieb löste durch einen technischen Defekt die Brandmeldeanlage aus. Wir kontrollierten den Bereich, stellten die Anlage zurück und übergaben an den Betreiber.

Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W Blomberg, HLF 20 Blomberg