TH 0 / Unterstützung Rettungsdienst mit DLK

  1. Alarmierung am 07.03.2021 um 06:37 Uhr, Ausrückebezirk Istrup

Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung beim Transport eines Patienten aus dem 1. Obergeschoss zum Rettungstransportwagen.

Eingesetzte Fahrzeuge: DLK 23-12 Blomberg, MTF Blomberg, HLF 10 Großenmarpe, 1. RTW Blomberg, NEF Steinheim, Polizei

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 07:30 Uhr

 

TH 1 / Person hinter Tür

  1. Alarmierung am 06.03.2021 um 12:01 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Heute Mittag wurden wir zum Einsatzstichwort Person hinter Tür gerufen. Wir öffneten die Tür und verschafften dem Rettungsdienst Zugang. Des Weiteren kümmerten wir uns, zusammen mit dem Rettungsdienst, um einen Hund der sich in der Wohnung befand.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20 Blomberg, 2. RTW Bad Meinberg, 2. NEF Detmold, Polizei

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 12:55 Uhr

TH 1 / Tragehilfe Rettungsdienst

  1. Alarmierung am 04.03.2021 um 20:06 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe nach, um eine Patientin durch ein beengtes Treppenhaus zum Rettungstransportwagen zu befördern.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF Blomberg, 2. RTW Bad Meinberg, NEF Steinheim

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 20:28 Uhr

TH 1 / Ölspur

  1. Alarmierung am 04.03.2021 um 17:17 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Heute am späten Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Die Ölspur erstreckte sich vom Lehmbrink über den Hohenrenner Weg bis zur Barntruper Straße.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, GW-L1 Blomberg, MTF Blomberg, Polizei

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 18:06 Uhr

Feuer 2 / Unklare Rauchentwicklung

  1. Alarmierung am 03.03.2021 um 18:33 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Wir wurden zu einer unklaren, starken Rauchentwicklung in die Schrebergärten hinter der Kita Zauberblume gerufen. Vor Ort fanden wir ein kleines, bewachtes Gartenfeuer vor. Wir forderten den Besitzer auf das Feuer zu löschen. Kein weiterer Einsatz durch die Feuerwehr.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, TSF-W Blomberg, Polizei

 

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 19:15 Uhr

 

 

TH 1 / Ölspur

  1. Alarmierung am 26.02.2021 um 21:17 Uhr, Ausrückebezirk Eschenbruch

Gestern Abend wurde die Löschgruppe Eschenbruch zu einer ca. 500m langen Ölspur alarmiert worden im Bereich der Kreuzung Klus. Wir streuten die Ölspur mit Ölbindemittel ab und nahmen dieses anschließend wieder auf. Warnschilder wurden aufgestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: MLF Eschenbruch, MTF Eschenbruch

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 22:26 Uhr

TH 1 / Tragehilfe Rettungsdienst

  1. Alarmierung am 25.02.2021 um 09:10 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe nach, um eine Patientin durch ein beengtes Treppenhaus zum Rettungstransportwagen zu befördern.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF Blomberg, 2. RTW Blomberg, NEF Steinheim

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 09:35 Uhr

Feuer 2 / Heimrauchmelder ausgelöst

  1. Alarmierung am 19.02.2021 um 09:09 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Anwohner im Wesselweg riefen die Feuerwehr da sie aus einem Wohnhaus das Piepen eines Rauchwarnmelders hörten. Wir erkundeten von außen das Gebäude, konnten kein Rauch oder Feuer feststellen. Wir verständigten den Hausbesitzer und der teilte uns mit, dass es gestern Abend auch schon zu einer Fehlauslösung gekommen sei. Wir warteten das Eintreffen des Besitzers ab um uns davon zu überzeugen das kein Einsatz für uns vorlag.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 Blomberg, TSF-W Blomberg, Polizei

 

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 10:25 Uhr

TH 1 / Ölspur

  1. Alarmierung am 15.02.2021 um 17:15 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Die Polizei meldete uns eine Ölspur in der Blomberger Innenstadt.  An mehreren Stellen galt es die Ölspur mit Ölbindemittel ab zu streuen. In Absprache mit der Polizei war keine Beschilderung notwendig.

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-L1 Blomberg, Polizei

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 18:20 Uhr

TH 0 / Droht Wasserschaden

  1. Alarmierung am 15.02.2021 um 17:01 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

In der Walkenmühle kam es, aufgrund von zugefrorenen Straßenabläufen, zu größeren Wasseransammlungen. Wir beseitigten die Eisschicht mit einem Radlader und legten die Abläufe frei.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, Radlader

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 18:20 Uhr