Feuer 3, Rauchentwicklung aus Zwischendecke im Altenheim

  1. Alarmierung am 15.02.2019 um 18:17 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Im Altenheim Blomberg am Hohenrenner Weg, war es zu einem Brand in einem Bewohnerzimmer gekommen. Rauch breitete sich aus und es wurde vermutet, dass es in der Zwischendecke brennt. Das Personal reagierte vorbildlich und räumte den gesamten Wohnflügel. Die Bewohner wurden in die Gemeinschaftsräume gebracht.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Röhr zur Brandbekämpfung vor. Der Brandherd wurde schnell lokalisiert und konnte schnell abgelöscht werden. Es war ein Kunststoffmülleimer im Badezimmer. Der Rauch hatte sich jedoch in die Zwischendecke gezogen und trat im Vorraum der Wohnung an der Decke wieder aus. In der Zwischendecke konnte aber kein weiteres Feuer festgestellt werden. Durch Querlüften wurde der Bereich rauchfrei gemacht. Das Zimmer kann derzeit nicht genutzt werden.

Die Brandursache konnte nicht einwandfrei festgestellt werden.

Vorsorglich waren der Leitende Notarzt und zusätzliche Rettungswagen alarmiert, da zunächst unklar war, ob und wieviel Verletzte es gab.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, DLK 23/12 Blomberg, RTW Blomberg, NEF Steinheim, 2 KTW JUH, Leitender Notarzt, Organisationsleiter Rettungsdienst, Polizei.

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 20:15 Uhr