Feuer3, Brand in einem Mehrfamilienhaus

1. Alarmierung am 16.02.2019 um 0:58 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

In einem Mehrfamilienhaus mit drei Geschossen und sechs Wohnungen, war in einem Kellerraum, ein Feuer ausgebrochen. Der Treppenraum war dicht verraucht und konnte nicht mehr als Rettungsweg genutzt werden. Bewohner standen auf Balkonen und Fenstern. Die Menschenrettung hatte erst Priorität. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in die Wohnungen vor.

Zwei Personen und ein Hund wurden über die Drehleiter von einem Balkon gerettet. Eine Person konnte unter Einsatz einer Fluchthaube,durch den Treppenraum, ins Freie gebracht werden. Weitere Personen wurden über eine Steckleiter gerettet. Ein Mann wurde im weiteren Verlauf mit seinem Hund über die Treppe in Sicherheit gebracht. Weitere Personen im Erdgeschoss flüchteten über den Balkon und durch Fenster.

Parallel wurde der Löschangriff vorbereitet und eingeleitet.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Dort brannte Baumaterial und Abfall. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Die Bewohner wurden untersucht, registriert und in einen Aufenthaltsbus verbracht. Der Leitende Notarzt, ein weiterer Notarzt und Rettungssanitäter betreuten die Bewohner. Mehrere Rettungswagen waren vor Ort.

Die Bewohner können zur Zeit nicht in Ihre Wohnungen und wurden durch das Ordnungsamt in einem Hotel untergebracht.

Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude mit zwei Hochdrucklüftern gelüftet.

Der Löschzug Blomberg war mit 38 Kräften vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, DLK 23/12 Blomberg, RW2 Blomberg, GW-L Blomberg, MTW Blomberg, RTW Blomberg, NEF Steinheim, 2 KTW JUH, Leitender Notarzt, Organisationsleiter Rettungsdienst, Polizei.