ABC 2 / CO Vergiftung

1. Alarmierung am 22.05.2022 um 21:42 Uhr, Ausrückebezirk Großenmarpe

Bei einer Patientin wurde im Krankenhaus ein erhöhter CO-Wert (Kohlenstoffmonoxid) festgestellt.  Daraufhin wurde vermutet das der Grund dafür im häuslichen Umfeld liegen könnte. Da Kohlenstoffmonoxid bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht lag der Verdacht nahe das evtl. die Heizungsanlage nicht richtig funktioniert. Die Feuerwehr wurde alarmiert um im Wohnhaus Messungen durchzuführen und zu prüfen ob da der Grund für die erhöhten Messwerte liegen könnte. Nach dem 2 Trupps unter Atemschutz das komplette Wohnhaus vom Keller bis zum Boden mit Messgeräten überprüft hatten, konnte Entwarnung gegeben werden. Der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst brauchte nicht tätig zu werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, LF 20 Blomberg, RW Blomberg, LF 20 KatS Cappel, MTF Cappel, Dekon-P Cappel, TSF-W Donop, HLF 10 Großenmarpe, 1. RTW Blomberg, 1. RTW Bad Meinberg, 1. NEF Lemgo, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst