Feuer 2 / Kaminbrand

1. Alarmierung am 23.05.2022 um 09:09 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Heute Morgen wurden wir zu einem Kaminbrand alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, Drang schwarzer Rauch aus dem Schornstein.  Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Angriffstrupp unter Atemschutz baute eine Angriffsleitung auf. Parallel wurde ein Zugang zum Gebäude geschaffen, und ein Trupp ging unter Atemschutz mit Messgeräten zur Erkundung ins Gebäude vor. Der CO-Warner (Kohlenstoffmonoxid-Melder) löste rasch aus. Die Heizung wurde abgestellt und das Wohnhaus belüftet. Diese Maßnahmen zeigten Wirkung, denn die Konzentration wurde geringer. Vorsorglich wurde ein Schornsteinfeger hinzualarmiert sowie der zuständige Gas-Wasser Installateur.

Hier noch einmal der dringende Hinweis:

Die Anschaffung von Kohlenstoffmonoxid-Meldern kann Leben retten !!!!

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, LF 20 Blomberg, HLF 20 Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, Polizei, Schornsteinfeger