Erhöhung Feuer 3 auf Feuer 4 – Brennt Gewerbebetrieb

1. Alarmierung am 28.01.2023 um 18:28 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Gestern Abend wurden zunächst der Löschzug Blomberg und die Löschgruppe Herrentrup zu einem Feuer gerufen. Da sich der Gewerbebetrieb in direkter Nähe zur Feuerwache befindet, konnte bei Eintreffen an der Feuerwache schon Flammenschein gesichtet werden, und das Einsatzstichwort wurde umgehend auf Feuer 4 erhöht. Was zur Folge hatte das weitere Einheiten dazu alarmiert wurden. In der Spitze befanden sich bis zu 160 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Das Feuer wurde mit 3 Wenderohren, 1 Wassermonitor und zwei B-Rohren sowie 7 C-Rohren bekämpft. Zum Glück wurde niemand verletzt. Es wurden insgesamt 5 Abschnitte gebildet. 3 Abschnitte führten eine Brandbekämpfung durch an der rechten Seite, vorderen Seite sowie der linken Seite des Gebäudes. Ein weiterer Abschnitt bildete die Wasserversorgung welche vom Diestelbach, einem Teich auf der Zentralkläranlage sowie dem Hydranten-Netz aufgebaut wurde. Der 5. Abschnitt bildete der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie einem Krankentransportwagen der Rufbereitschaft der Johanniter Unfall Hilfe Blomberg, sowie des Regelrettungsdienstes Kreis Lippe. Um die zum Teil weiten Wege bis zur Wasserentnahmestelle zu überbrücken wurde ein Schlauchwagen mit 2000m B-Leitung angefordert. Weitere Tanklöschfahrzeuge aus Barntrup und Horn Bad Meinberg sowie die beiden Drehleitern aus Extertal und Horn Bad Meinberg wurden in den Abschnitten eingesetzt. Der Grundschutz der Großgemeinde Blomberg wurde durch die Löschgruppen Großenmarpe und Donop an der Hauptwache Blomberg sichergestellt, um für parallel Einsätze gewappnet zu sein. Der städtische Baubetriebshof unterstützte uns tatkräftig mit Personal und Streusalz, da das gefrierende Löschwasser zur Rutschpartie wurde. Auch Bürgermeister Christoph Dolle sowie der Kreisbrandmeister Wolfgang Kornegger erschien an der Einsatzstelle und machte sich ein Bild vom Einsatzgeschehen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Fachberater des Technischen Hilfswerks angefordert, um dem Einsatzleiter beratend zur Seite zu stehen, und um abzuklären welche Möglichkeiten das THW hat uns mit Fahrzeugen zu unterstützen. Daraufhin wurde ein Radlader sowie ein Bagger vom THW Bielefeld und Bünde sowie die Bergungsgruppe des THW Detmold angefordert. Zusätzlich zu dem Bagger und Radlader des THW wurde ein Teleskoplader des Kreises Lippe angefordert um Brandgut auf eine Freifläche zu befördern. Aufgrund der langen Einsatzdauer war es nötig die zum Teil erschöpften Einsatzkräfte durch frisches Personal auszutauschen. Hierfür wurden das Deutsche Rote Kreuz Ortsverband Blomberg sowie Detmold, der Löschzug Detmold Mitte sowie die Löschgruppe Lieme, Wöbbel, Brakelsiek und der Einheit Schwalenberg hinzugezogen. Im Laufe der Nacht- und Morgenstunden war das THW damit beschäftigt Zugänge in die zum Teil einsturzgefährdeten Bereiche für Nachlöscharbeiten zu ermöglichen. Die Polizei war ebenfalls mit 2 Fahrzeugen sowie der Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung vor Ort. Der Ermittlungen dauern zurzeit noch an. Gegen Sonntagnachmittag wurde der Einsatz vor Ort beendet und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt. Nach so einem Großbrand bedeutet das auch immer eine riesen Materialschlacht. Um einen Reibungslosen Atemschutzeinsatz gewährleisten zu können war der Kreis Lippe mit dem Abrollbehälter Atemschutz vor Ort um direkt leere Atemluftflaschen zu befüllen. Da zur Brandbekämpfung auch Schaummittel als Netzmittel eingesetzt wurde, lieferte der Kreis Lippe vorsorglich 2000l Schaummittel, welches aber nicht mehr zum Einsatz kam.

Ein dickes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit sowie Unterstützung geht daher an die @Freiwillige Feuerwehr Barntrup, @Feuerwehr Detmold, @Löschzug Bösingfeld, @Freiwillige Feuerwehr Horn-Bad Meinberg, @Feuerwehr Lemgo, @Freiwillige Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, @Technisches Hilfswerk Detmold, @THW Bünde, @THW OV Bielefeld, @JUH Blomberg, @DRK Blomberg, @DRK Detmold, @Bevölkerungsschutz Kreis Lippe sowie an die Firma Schäfer Fensterbau die umgehend ihre Werkstatt zum Aufenthalt für Einsatzkräfte geöffnet hat.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, RW Blomberg, GW-L1 Blomberg, GW-N Blomberg, TSF-W Blomberg, MTF Blomberg, TLF 4000 Blomberg, MLF Eschenbruch, MTF Eschenbruch, MLF Herrentrup, MTF Herrentrup, LF 20 KatS Cappel, Dekon-P Cappel, MTF Cappel, HLF 10 Großenmarpe, ELW 1 Donop, TSF-W Donop, TLF 4000 Barntrup, SW 2000 Barntrup, LF 20 Detmold-Mitte, MTF Detmold-Mitte, Teleskoplader Kreis Lippe, DLK 23-12 Extertal, TLF 4000 Horn- Bad Meinberg, DLK 23-12 Horn-Bad Meinberg, LF 20 Lieme, LF 10 Wöbbel, MTF Wöbbel, TSF-W Brakelsiek, GW-L2 mit Beleuchtungsanhänger Schwalenberg, Kreisbrandmeister, Abrollbehälter Atemschutz Kreis Lippe, GW-L1 Kreis Lippe, 1. RTW Blomberg, 2. NEF Detmold, KTW-B JUH Blomberg, KTW-B DRK Blomberg, KTW-B DRK Detmold, Energieversorger, Bürgermeister, Fachberater THW mit Führungsfahrzeug THW Detmold, Bergungsgruppe THW Detmold, Radlader THW Bielefeld, Bagger THW Bünde, 2x Polizei, 1x Kriminalpolizei, Baubetriebshof Stadt Blomberg mit diversen Streufahrzeugen.